Informationsmaterial

Informationen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Wissenswertes und Neuigkeiten zur Transnationalen Zusammenarbeit (Interreg B) in den sechs transnationalen Programmräumen mit deutscher Beteiligung auf der Website interreg.de
Mit aktuellen Meldungen, Projektbeispielen, einer Projektdatenbank, Veröffentlichungen und Veranstaltungshinweisen und vielem mehr.

 

Informationen des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg 

Website

Informationen der Bayerischen Staatsregierung

Start Transnational! ist ein bayerisches Programm zur Vorbereitung von Projekten in den Programmen der transnationalen Zusammenarbeit.

Antragssteller aus Bayern haben damit die Möglichkeit, für die Vorbereitung von Projektanträgen bis zur Einreichungsreife eine Förderung zu beantragen.

Deutsche Übersetzung:
Factsheet „Quality Requirements and Contents“

Deutsche Übersetzung von Auszügen aus dem Factsheet 0.0 „Quality Requirements and Contents“ mit wichtigen, interessanten Informationen zu Charakter und Inhalt der Projekte des Alpenraumprogramms.

FLC Handbuch für deutsche Projektpartner

Die sogenannte First Level Control (FLC) stellt eine ausgabenbegleitende Finanzkontrolle auf der Stufe der Projektdurchführung dar und ist als Schlüsselkontrolle die Grundlage für die Auszahlung von EU-Mitteln. Mit ihr wird die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel kontrolliert und nach Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen durch die FLC-Stelle bestätigt. Im Rahmen der FLC sind neben der Einhaltung von EU-spezifischen Rechtsgrundlagen auch die Einhaltung nationaler Rechtsgrundlagen zu kontrollieren. Das Handbuch für deutsche Projektpartner enthält mit seinen Anlagen die wesentlichen Erläuterungen und Grundlagen, die für die FLC und die Zertifizierung der Ausgaben erforderlich sind.

Das Handbuch für deutsche Projektpartner ist ein Anhang des Factsheets 4.1 First level control manual. Das Factsheet informiert über alle generellen Anforderungen auf Ebene des Alpenraumprogramms sowie spezifische Länderanforderungen und richtet sich an First Level Controller, First Level Control Coordinator und Projektpartner.

Nationale Zusatzdokumente

Parallel zur Einreichung der transnationalen Antragsunterlagen (Application Form) durch den Lead Partner im Eletronic Monitoring System des Alpenraumprogramms ist es erforderlich, dass die deutschen Projektpartner im Zuge der zweiten Stufe eines Projektaufrufes weitere Unterlagen direkt an den Alpine Space Contact Point in Deutschland übermitteln. Diese zusätzlichen Informationen fließen in den nationalen Teil der Projektevaluierung ein, der die transnationale Evaluierung durch das Gemeinsame Programmsekretariat ergänzt (vgl. Fact Sheet 2.3). Die nationale Evaluierung dient vor allem dazu, die Angaben im Antragsformular sowie im Partnerschaftsabkommen (Partnership Agreement) zu verifizieren.